Erweiterte Abfrage

Probleme und Tips in der Anwendung von ACT!

Moderatoren: Ingrid Weigoldt, Schlesselmann, Robert Schellmann

Antworten
User
Beiträge: 71
Registriert: Freitag 4. Februar 2005, 09:05

Erweiterte Abfrage

Beitrag von User »

Guten Tag

Ich habe gerade versucht, ein Abfragebeispiel zu erstellen. Ich müsste einen Schülerbestand herausbekommen, ohne vier bestimmte Klassen. Ich ging wie folgt vor:

1) Im ACT! habe ich zuerst alle Felder gewählt (Status Student, Semester und Klasse), die ich für die Suchergebnisse brauche

2) Dann habe ich in die erweitere Abfrage gewechselt weil, ich - wie erwähnt gewisse Klassen ausschliessen muss.

Meine Abfrage sah dann so aus:

( ("Status Student" = "aktiv"*) ) AND ( ("Semester" > "0") ) AND ( "Klasse" ! <<>> ) NOT ( ("Klasse" = "5. Klasse") ) NOT ( ("Klasse" = "6. Klasse") ) NOT ( ("Klasse" = "7. Klasse") ) NOT ( ("Klasse" = "8. Klasse") )

Als ich die Anfrage ausführen wollte, kam folgende Meldung:

"Sie müssen die Operatoren AND oder OR zwischen Unterausdrücken verwenden. In Zeile 1 Position 88."

Damit kann ich nun gar nichts anfangen. Was ist wohl falsch an meiner Anfrage? (Ich arbeite mit ACT! 6.0)

Übrigens danke noch, für den letzten Tipp, den ich erhalten habe.

Martina
Ingrid Weigoldt
Beiträge: 3027
Registriert: Donnerstag 24. April 2003, 02:00
Wohnort: Viernheim

Beitrag von Ingrid Weigoldt »

Hallo Martina,

das wollte ich genau wissen! Und ich kann ähnliche Fehler reproduzieren, weiß aber nicht wirklich, warum die angezeigt werden. Eine aus ACT heraus aufgezeichnete Abfrage ohne Änderung gespeichert, dann aufgerufen, das kann schon reichen. Ist meistens in Verbindung mit einer "ungleich"-Abfrage und dann einer Abfrage nach *xxx*.

Egal wie.
Mir fiel auf, daß ACT bei Kombinationen von Ungleich und Gleich immer mit der Ungleich-Abfrage beginnt.

Wenn Sie also Ihre Abfrage entsprechend umbauen (erst die Ausschlüsse, dann die Positiv-Abfragen), könnte es eher klappen.

Funktionierende Abfrage bei mir:
(ID/Status !<<>>) AND (Stadt !<> "Mannheim") AND (Stadt !<> "Viernheim") AND (Referenz !<<>>) AND (Referenz !<> "MS Forum") AND (Referenz !<> "ciw") AND (AddOn_IsiDok = "x")
Schöne Grüße aus Viernheim
Ingrid Weigoldt
Antworten