Datenbank lässt sich nicht öffnen

Probleme und Tips in der Anwendung von ACT!

Moderatoren: Ingrid Weigoldt, Schlesselmann, Robert Schellmann

Antworten
User
Beiträge: 71
Registriert: Freitag 4. Februar 2005, 09:05

Datenbank lässt sich nicht öffnen

Beitrag von User »

Ich habe gestern über ACT!, Datei, Kopie speichern unter, leere Kopie erstellen...nun eben eine Kopie erstellt und verschiedene ACT! in diese neue Datenbank importiert. Heute Morgen als ich diese öffnen wollte, kam die Fehlermeldung, dass die Öffnung nicht möglich sei, da dies keine ACT! Datenbank sei und ich erst die Daten importieren müsse.

Ich habe doch nur mit ACT! Daten gearbeitet. Was ist an dieser Meldung dran? Arbeite mit ACT! 6.0.

Danke für Hinweise.

Martina
Ingrid Weigoldt
Beiträge: 3027
Registriert: Donnerstag 24. April 2003, 02:00
Wohnort: Viernheim

Beitrag von Ingrid Weigoldt »

Hallo Martina,

Sie hatten die neue leere Kopie geöffnet, dann dorthinein aus verschiedenen anderen ACT-Datenbanken Daten importiert?

Wenn Sie einmal das Datenbankverzeichnis kontrollieren, gibt es für diese neue Datenbank dann so ca. 20 Dateien mit unterschiedlichen Extentions?
Ist die .dbf und die .ddf aktuell von gestern? Hat die .dbf eine Größe, die der Anzahl der importierten Datensätze irgendwie gerecht wird?

Wenn dies zutrifft, könnten Sie in einem ersten Schritt mal die Dateien mit den Endungen .abc, .abu löschen und alle, deren Extention mit x endet (.edx, .hdx usw.) Und natürlich immer nur die Dateien löschen, die auch zu der neuen Datenbank gehören.
Schöne Grüße aus Viernheim
Ingrid Weigoldt
User
Beiträge: 71
Registriert: Freitag 4. Februar 2005, 09:05

Beitrag von User »

Liebe Ingrid

Danke erst mal für die prompte Antwort.

Alle drei Fragen kann ich mit "Ja" beantworten. Ich habe Ihren Rat befolgt und alle Dateien mit den angebenen Extentions gelöscht. Wenn ich jetzt wieder versuche die Datenbank aufzurufen kommt die Meldung: "Beim Öffnen diesser Datei ist ein Fehler aufgetreten. Sie ist entweder beschädigt, oder es fehlt eine Komponente. Möchten Sie versuchen, die Datenbank wiederherzustellen?"

Bis später...
Martina
Ingrid Weigoldt
Beiträge: 3027
Registriert: Donnerstag 24. April 2003, 02:00
Wohnort: Viernheim

Beitrag von Ingrid Weigoldt »

Hallo Martina,

und da gäbe es ja auch noch ACTDiag, zu finden im ACT-Programmverzeichnis.
Schöne Grüße aus Viernheim
Ingrid Weigoldt
User
Beiträge: 71
Registriert: Freitag 4. Februar 2005, 09:05

Beitrag von User »

Habe das Problem dank Ihrer Hilfe, Ingrid, gelöst. Ich habe das Backup gemacht von gestern und habe nochmals alles so gelöscht, wie Sie es heute Morgen beschrieben haben. Als ich dann in die besagte Datei einstigen wollte, kam die Meldung, dass irgendeine Indexdatei fehle und die Frage, ob ACT! neu indexieren soll, dies beantwortete ich mit "Ja" und anschliessend war ich wieder in der Datenbank drin.

Besten Dank für Ihre Untersützung.
Martina
Antworten