Act! Absturz beim Anhängen von Dateien

Was bringt die neue Version? Was braucht man für ein System?

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Amrou
Beiträge: 59
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Act! Absturz beim Anhängen von Dateien

Beitrag von Amrou »

Hallo ACT! Benutzer,

seit einiger Zeit häufen sich bei uns die Anrufe von Act! Anwendern, die folgendes Problem beschrieben:
- Beim Versuch eine Datei an der Dokumenten Registerkarte anzuhängen bzw. anzuzeigen, stürzt Act! ab.
- Beim Versuch eine Datei an einer Historie anzuhängen, stürzt Act! ebenfalls ab.
-...sonstige Dokumenten bzw. Dateioperation....,stürzt Act! ab.

Um das Problem zu lösen, haben wir für die folgenden Versionen von Act!, eine Batch-Datei erstellt:
- Version: 17.1.169.0 , Version: 16.3.13.0 , Version: 16.2.14.0 , Version: 16.1.207.0 , Version: 16.0.291.0 , Version: 15.1.108.0.

Sie können unter dem Act! Menü: "Hilfe", unter dem Menüpunkt "Info über Act!" Ihre Act! Version ermitteln.
Laden Sie sich die folgende Batch-Datei auf Ihren Desktop, runter und führen Sie diese als Administrator aus (Rechte Maustaste "Als Administrator ausführen").

AttachFileFix.bat (Bitte mit rechter Maustaste "Ziel speichern unter" runterladen.)
Gruß
Wassim Amrou
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HBoller
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Beitrag von HBoller »

Ja vielen Dank für die Information. Herr Schlesselmann hat mir den gleichen Tipp gegeben und es funktioniert alles wieder einwandfrei.
Robert Schellmann
Beiträge: 1675
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Technische Details zu dem Problem für ITler

Beitrag von Robert Schellmann »

Hallo ACT! 15-17 Anwender und IT-Dienstleister und Admins,

wir haben folgende technische Gründe für den ACT! Absturz beim Anhängen von Dateien bzw. Nutzung der Registerkarte ‘Dokumente’ herausgefunden.

Der Fehler betrifft die ACT! Versionen ab ACT! 15 bis zur aktuellen Version ACT! 17. Er tritt ab dem Moment auf, wo ACT! unter einem Windows installiert wurde, wo wiederum ein Windows Update auf die neue Version 4.6 vom Microsoft .NET Framework installiert wurde: (https://support.microsoft.com/de-de/kb/3102433).

Diese Version vom .NET Framework wird bei einem Windows 10 immer gleich mit installiert. Bei Windows 7 und 8 wird diese Version über die Funktion ‘ Windows Update’ seit den letzten Wochen als optionales Update verbreitet.

Ab der Version 15 ist ACT! eine .NET Framework 4-Anwendung. Bei einer .NET Anwendung bestehen die Programmdateien aus sogenannten IL-Code (‘Zwischensprache’ https://de.wikipedia.org/wiki/Common_Intermediate_Language ), dieser IL-Code wird beim Ausführen der Anwendung ‘Just In Time’, also in Echtzeit, in den Assemblercode (Native –Code) für den aktuellen Prozessor übersetzt. Diese ‘Just In Time’- Übersetzung während der Ausführung der Anwendung kann man umgehen, indem man seine Anwendungsdateien mit dem ‘Ngen’-Programm ( https://msdn.microsoft.com/de-de/library/6t9t5wcf%28v=vs.110%29.aspx) vom .NET Framework nach der Installation der Anwendung vorkompilieren lässt. Dadurch entstehen fertig kompilierte Kopien (Native Images) der Anwendungsdateien in folgendem Ordner: C:\Windows\assembly\NativeImages_v4.0.30319_32 (Native Image Cache für .NET 4 32 Bit Anwendungen).

Genau diesen Weg geht auch ACT! nach einer Installation. Neben vielen anderen Dateien (DLLs) wird auch die Datei ‘Act.Shared.Win32.dll’ mit dem Befehl ‘Ngen’ kompiliert. In dieser Datei ist eine Funktion ‘Act.Shared.Win32.Shell32.GetIcon’, die ACT! überall dort verwendet, wo es das vom Betriebssystem vorgesehene Icon für eine Datei benötigt. Dazu wird in dieser Funktion die Betriebssystem Routine SHGetFileInfo aus der shell32.dll von Windows verwendet.

All diese Aufrufe funktionieren auch ohne Probleme bis zu dem Zeitpunkt, an dem das Windows Update auf das .NET Framework 4.6 installiert wird.
Das Update ersetzt komplett alle bisherigen Versionen, die es vom .NET Framework 4 gab. Nach seiner Installation und einem Systemneustart, beginnt es von sich aus im Hintergrund alle Dateien im Native Image Cache neu zu erstellen (zu kompilieren). Irgendwann ist dann auch die ACT! Datei ‘Act.Shared.Win32.dll’ dran. Sobald dies geschehen ist, bringt ein Aufruf der ‘GetIcon’ Funktion das ACT! zum Absturz.

Wir haben festgestellt, dass, wenn wir mit dem ‘Ngen’ Befehl dafür sorgen, dass die Native Images für die ‘ACT.Shared.Win32.dll’ entfernt werden, sprich diese Datei erst beim Ausführen kompiliert wird, es keinen Absturz gibt. Genau dieses macht unsere Batch Datei (s.o. im Thread).
Der Hersteller von ACT! (Swiftpage) hat einen Hotfix 4 für ACT! 17.1 herausgebracht:
http://cdn.updates.swiftpage.act.com/updates/act17sp1hf4a.exe

Durch diesen Hotfix wird der Aufruf der ‘GetIcon’-Funktion vermieden und es wird immer ein konstantes Icon (Büroklammer) für Dateianlagen verwendet.
Für alle älteren ACT! Versionen (15 und 16) empfehlen wir, unsere Batch-Datei zu verwenden.

Gruß
Robert Schellmann
Bild MSControl4 - wird Ihre ACT!-Daten zum Rotieren bringen...
teisele
Beiträge: 4
Registriert: Mittwoch 12. Juli 2006, 09:32

Re: Act! Absturz beim Anhängen von Dateien

Beitrag von teisele »

Wir verwenden Act! Pro Version 16.1.207.0, Hot Fix 3 mit Windows 10 und haben dieses Problem. Leider hat der Batch nichts daran geändert.... Was könnte sonst noch helfen?
Amrou hat geschrieben:Hallo ACT! Benutzer,

seit einiger Zeit häufen sich bei uns die Anrufe von Act! Anwendern, die folgendes Problem beschrieben:
- Beim Versuch eine Datei an der Dokumenten Registerkarte anzuhängen bzw. anzuzeigen, stürzt Act! ab.
- Beim Versuch eine Datei an einer Historie anzuhängen, stürzt Act! ebenfalls ab.
-...sonstige Dokumenten bzw. Dateioperation....,stürzt Act! ab.

Um das Problem zu lösen, haben wir für die folgenden Versionen von Act!, eine Batch-Datei erstellt:
- Version: 17.1.169.0 , Version: 16.3.13.0 , Version: 16.2.14.0 , Version: 16.1.207.0 , Version: 16.0.291.0 , Version: 15.1.108.0.

Sie können unter dem Act! Menü: "Hilfe", unter dem Menüpunkt "Info über Act!" Ihre Act! Version ermitteln.
Laden Sie sich die folgende Batch-Datei auf Ihren Desktop, runter und führen Sie diese als Administrator aus (Rechte Maustaste "Als Administrator ausführen").

AttachFileFix.bat (Bitte mit rechter Maustaste "Ziel speichern unter" runterladen.)
Thomas Eisele
Schlesselmann
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Registriert: Mittwoch 13. April 2005, 13:57
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Beitrag von Schlesselmann »

Hallo Herr Eisele,

haben sie den batch DEFINITIV "als Admin" ausgeführt?
Liegt die Ursache für das Problem DEFINITIV vor (.Net4.6.1 wurde installiert durch Windows-Update)?
Sollten diese Tips nicht helfen, rufen Sie bitte bei uns im Support an.
MfG,
Andreas Schlesselmann

Melville-Schellmann GbR
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