Verkaufphasen verschwunden

Probleme und Tips in der Anwendung von ACT!

Moderatoren: Ingrid Weigoldt, Schlesselmann, Robert Schellmann

detlefk
Beiträge: 85
Registriert: Dienstag 7. Oktober 2003, 09:57

Verkaufphasen verschwunden

Beitrag von detlefk »

Erst hatte ich ja gedacht, dies wäre nur in der aktuellen Datenbank passiert, weil es unmittelbar nach einer Sync geschah. Doch wie ich jetzt feststellen musste, sind die Phasen in/ für alle Datenbanken verschwunden, selbst wenn ich eine neue anlege.
Die Phasen wurden in der Master-DB geändert, andere Bezeichnungen etc., Nach der nächsten Sync waren sie auf dem Client-Rechner in keiner Datenbank mehr vorhanden.

Selbst wenn ich jetzt auf dem Client eine Phase hinzufügen will (was mir eigentlich nicht behagt, weil ich nicht weiß, was die Sync daraus macht), ist die neue Phase nach dem Okay-Klick nicht mehr vorhanden.

Was ist passiert? Weiß jemand, in welcher Datei die Phasen stehen?


Besten Dank.
Beste Grüße

Detlef K.
Ingrid Weigoldt
Beiträge: 3027
Registriert: Donnerstag 24. April 2003, 02:00
Wohnort: Viernheim

Beitrag von Ingrid Weigoldt »

Hallo detlefk,

zur Frage, was passiert sein kann? Alles mögliche!

zur Lösung des Problems:
Verkaufsphasen = Listeneinträge finden sich in der .blb. Die kann man - um danach zu forschen - durchaus mal mit einem Editor öffnen und nach dem Text einer Verkaufsphase suchen.

Die .blb ist die Datei, in der sich alle Texteinträge finden, gleichgültig ob für Notizen/Protokolle, Dropdown-Listen usw.

Reparieren in dem Sinne läßt sich die .blb nicht.
Was Sie tun sollten:
Lokal leere Datenbankkopie erstellen. In die hinein alles aus der "alten" Datenbank importieren; dabei wird die .blb neu aufgebaut.
Wenn in der "alten" keine Verkaufsphasen mehr waren, sollten also in der "neuen" auch keine ankommen. Dafür sollte es dann aber möglich sein, wieder neue anzulegen.
Ergebnis kontrollieren. Wenn ok, diese neue Datenbank als Master-DB wieder ins Netz und dann am besten die Synchronisation neu aufsetzen.
Schöne Grüße aus Viernheim
Ingrid Weigoldt
detlefk
Beiträge: 85
Registriert: Dienstag 7. Oktober 2003, 09:57

Beitrag von detlefk »

Danke erstmal. Aber das leuchtet ein, wem will: Die Verkaufsphasen befinden sich in der Datei mit den Notizen! Ich glaub, die Entwickler haben ACT nur während diverser Partys entwickelt.

Das Erstellen neuer Phasen funktioniert auf dem von Ihnen vorgeschlagenen Weg nicht. Ich kann keine Phasen in irgendeiner Datenbank hinzufügen. Das Zeug muss mit irgendwas anderem noch verbunden sein, was bei der Sync kaputt gemacht wurde. Die *.blb gibt es ja in jeder DB, also sollten die Phasen doch in anderen DBs vorhanden sein. Sind sie aber leider nicht.
Beste Grüße

Detlef K.
detlefk
Beiträge: 85
Registriert: Dienstag 7. Oktober 2003, 09:57

Beitrag von detlefk »

Nach der nächsten Sync waren sie auf dem Client-Rechner in keiner Datenbank mehr vorhanden.
Sorry, hatte mich hier missverständlich ausgedrückt: In der Master sind die umbenannten Phasen noch vorhanden, nur nicht in irgendeiner DB des Client-Rechners.
Beste Grüße

Detlef K.
Ingrid Weigoldt
Beiträge: 3027
Registriert: Donnerstag 24. April 2003, 02:00
Wohnort: Viernheim

Beitrag von Ingrid Weigoldt »

Hallo,

das hat nicht funktioniert?
Was Sie tun sollten:
Lokal leere Datenbankkopie erstellen. In die hinein alles aus der "alten" Datenbank importieren; dabei wird die .blb neu aufgebaut.
Wenn in der "alten" keine Verkaufsphasen mehr waren, sollten also in der "neuen" auch keine ankommen. Dafür sollte es dann aber möglich sein, wieder neue anzulegen.
Ergebnis kontrollieren. Wenn ok, diese neue Datenbank als Master-DB wieder ins Netz und dann am besten die Synchronisation neu aufsetzen.
Sie können also in der neuen Kopie keine Verkaufsphasen ändern/hinzufügen?

Sie werden die synchronisierten Datenbanken auf diesem Weg nicht "retten" können. Sie können nur:
diese neue Datenbank als Master-DB wieder ins Netz und dann am besten die Synchronisation neu aufsetzen.
Im übrigen: die .blb ist der Platz für alle nicht längenbeschränkten Textteile, also auch Einträge in Drowdown-Listen, also auch für die Verkaufsphasen.....
Schöne Grüße aus Viernheim
Ingrid Weigoldt
detlefk
Beiträge: 85
Registriert: Dienstag 7. Oktober 2003, 09:57

Beitrag von detlefk »

Sie können also in der neuen Kopie keine Verkaufsphasen ändern/hinzufügen?
Ja, alles was ich jetzt auf dem Rechner unter "Auftrag/ Verkausphasen ändern" mache, bleibt ohne Wirkung.

Und das ganze ist passiert, nach dem entfernt in der Master die Phasen geändert wurden und anschließend eine Sync gemacht wurde.
Beste Grüße

Detlef K.
detlefk
Beiträge: 85
Registriert: Dienstag 7. Oktober 2003, 09:57

Beitrag von detlefk »

Hallo Frau Weigoldt,

jetzt habe ich mir die Master vom Server geholt. Wenn ich die auf mweinem Rechner öffne, sind die Phasen weg. Wenn ich sie auf einem anderen Rechner öffne, sind sie da.

Bringt mich glatt auf die Idee, meine Client-DB mal zum Server zu kopieren und auch von einem anderen Rechner aus zu starten. Bleibt dann nur noch die Frage, was mit der Sync zerschossen wurde.
Beste Grüße

Detlef K.
detlefk
Beiträge: 85
Registriert: Dienstag 7. Oktober 2003, 09:57

Beitrag von detlefk »

So schaut´s jetzt aus:

anderer Rechner:
Master-DB mit neuen Verkaufsphasen
Client-DB mit alten Verkaufsphasen

mein Arbeitsplatzrechner
Master-DB keine Verkaufsphasen
Client-DB keine Verkaufsphasen
Beste Grüße

Detlef K.
Katrin Alvermann
Beiträge: 30
Registriert: Freitag 5. März 2004, 16:11
Wohnort: Hamburg

Beitrag von Katrin Alvermann »

Hallo Detlef K.,

was Sie da bislang nun beschrieben haben, verwirrt mich etwas.
Welche Datenbank haben Sie denn nun von wo aus geöffnet?

Master-DB -> Server: Verkaufsphasen da
Master-DB -> lokaler Rechner: Verkaufsphasen weg
Client-DB -> ?: Verkaufsphasen weg???

Da die .Einträge in der .blb über Zeiger angesprungen wird, ist es so, dass die Verkaufsphasen vom Programm direkt angesteuert werden sollten.
Es kann natürlich auch sein, dass mit Ihrer ACT!-Installation etwas nicht stimmt und Ihr ACT! an anderer Stelle die Verkaufsphasen vermutet als da wo sie wirklich stehen.

MfG
Katrin Alvermann-Pohl
detlefk
Beiträge: 85
Registriert: Dienstag 7. Oktober 2003, 09:57

Beitrag von detlefk »

Master-DB -> Server: Verkaufsphasen da
Master-DB -> lokaler Rechner: Verkaufsphasen weg
Client-DB -> Server: Verkaufsphasen da
Client-DB -> lokaler Rechner: Verkaufsphasen weg

Hallo Frau Alvermann-Pohl,

so etwa sehn Sie das richtig. Infolge Fehlersuche habe ich nun natürlich schon mehrere Rechner in Benutzung. An der Installation von ACT würde ich nicht zweifeln wollen, denn das System läuft/lief mit täglichen Syncs und einigen Tausend Kontakten seit zwei Jahren ziemlich stabil. BIS dann die Verkaufphasen in der Master geändert wurden und der Client eine Sync machte.
Beste Grüße

Detlef K.
Katrin Alvermann
Beiträge: 30
Registriert: Freitag 5. März 2004, 16:11
Wohnort: Hamburg

Beitrag von Katrin Alvermann »

Könnten Sie vielleicht mal die grobe Struktur Ihrer Rechnerlandschaft aufzeigen?
Mir ist inzwischen ganz und gar unklar, wo Sie mit welchem Rechner überhaupt Verkaufsphasen sehen können und welche?

Wie ist es denn mit der Demo-DB von ACT!? Haben Sie da Verkaufsphasen an
-Ihrem lokalen Rechner
-Ihrem Server?
detlefk
Beiträge: 85
Registriert: Dienstag 7. Oktober 2003, 09:57

Beitrag von detlefk »

Das interessiert doch nicht.

Was ich jetzt weiß: auf einer Station sind die Verkaufphasen vorhanden, aber nicht sichtbar. Nicht sichtbar an zwei Stellen:

Aufträge/ Verkaufsphasen ändern
Aufträge/ Auftragspipeline

Wenn ich einen neuen Auftrag hinzufüge, dann ist die Phase, die ich beim Anlegen des Auftrages auswähle, auch in der Auftragshistory in der Spalte für die Phasen sichtbar.

Da stellt sich die Frage: Wo liegt diese Information? Wie kann ich die Phasen wieder bearbeiten?

Da das Desaster nach einer Sync passiert ist, habe ich bei meiner Fehlersuche jetzt sogar feststellen müssen, dass in dieser Client-DB sogar die neuen upgedateten Phasen drinne sind.
Beste Grüße

Detlef K.
detlefk
Beiträge: 85
Registriert: Dienstag 7. Oktober 2003, 09:57

Beitrag von detlefk »

In der Registry gibt es folgende Einträge:

"BaseSales/FilterStickyFlags"=dword:00000003
"BaseSales/REGDATETYPE"=dword:00000001
"BaseSales/REGSTARTDATE"=dword:3ed0e2e0
"BaseSales/REGENDDATE"=dword:3ed0e2e0
"BaseSales/FilterStickyFlagsGroupDrilldown"=dword:00000003
"Einrastfilter 'Kontakt'"=dword:00000000
"Listview Sales Contact"=hex:1b,00,00,00,14,00,00,00,00,00,01,00,14,00,00,00,\
1f,00,00,00,70,00,00,00,c8,00,00,00,72,00,00,00,c9,00,00,00,6a,00,00,00,20,\
00,00,00,50,00,00,00,21,00,00,00,4b,00,00,00,22,00,00,00,4b,00,00,00,1e,00,\
00,00,32,00,00,00,27,00,00,00,52,00,00,00,26,00,00,00,fa,00,00,00
"Listview Sales Contact Size"=dword:0000000b
"Listview Contact List"=hex:19,00,00,00,dd,00,00,00,1a,00,00,00,7d,00,00,00,23,\
00,00,00,64,00,00,00,1b,00,00,00,7d,00,00,00,1e,00,00,00,4b,00,00,00,20,00,\
00,00,37,00,00,00
"BaseSales/"=dword:00000000

kann es sein, dass einer davon zuständig ist? wenn ja, dann ist es mir trotzdem spanisch, dass dies bei einer Sy nc passiert ist.
Beste Grüße

Detlef K.
Ingrid Weigoldt
Beiträge: 3027
Registriert: Donnerstag 24. April 2003, 02:00
Wohnort: Viernheim

Beitrag von Ingrid Weigoldt »

Hallo DetlefK,

die von Ihnen angeführten Registry-Einträge stammen aus HKEY_CURRENT_USER und sind demzufolge pro Windows-Benutzer, der sich an diesem PC anmeldet, vorhanden und u.U. unterschiedlich.
Schöne Grüße aus Viernheim
Ingrid Weigoldt
detlefk
Beiträge: 85
Registriert: Dienstag 7. Oktober 2003, 09:57

Beitrag von detlefk »

Hallo Frau Weigoldt,

das ist mir schon klar, deswegen vermute ich unter anderem auch hier den Fehler. Welches Key muss ich denn mit welchem Wert belegen, damit ich die Phasen wieder bearbeiten und richtig sehen kann?
Beste Grüße

Detlef K.
Antworten