Verkaufphasen verschwunden

Probleme und Tips in der Anwendung von ACT!

Moderatoren: Ingrid Weigoldt, Schlesselmann, Robert Schellmann

Ingrid Weigoldt
Beiträge: 3027
Registriert: Donnerstag 24. April 2003, 02:00
Wohnort: Viernheim

Beitrag von Ingrid Weigoldt »

Hallo DetlefK,

also, ich glaube nicht wirklich, daß es daran liegen sollte.
Aber wenn Sie es probieren wollen (auf Ihr Risiko):

Suchen Sie einen PC/User, mit dem alles funktioniert wie es soll, melden Sie sich als dieser Windows-User an.
Probieren Sie doch mal ACTDiag aus über Options, BackupACTRegistry. Außer den Optionen mit dem * könnten Sie alles - aus dem Backup - auf einem anderen Rechner/anderem User übernehmen (REG-Datei auf den Rechner transportieren, per Doppelklick).

Wenn es dann funktionieren sollte, wissen wir lediglich, daß es an einem Registry-Eintrag lag und so was auf die Art zu reparieren wäre. Aber - wirklich - das würde mich schon sehr wundern.
Schöne Grüße aus Viernheim
Ingrid Weigoldt
detlefk
Beiträge: 85
Registriert: Dienstag 7. Oktober 2003, 09:57

Beitrag von detlefk »

Das würde mich ja auch sehr wundern, es ist halt der berühmte Strohhalm. Über das Backup der Registry habe ich diese Einträge gefunden, aber auf die Idee, diese mit einem anderen PC/User zu vergleichen, bin ich vor lauter Blindheit nicht gekommen.

Werd mich wieder melden, wenn ich das mit der Registry geklärt habe.
Beste Grüße

Detlef K.
detlefk
Beiträge: 85
Registriert: Dienstag 7. Oktober 2003, 09:57

Beitrag von detlefk »

Habe das mit der Registry ausprobiert, war wie erwartet nicht die Ursache. Ist eher eine Sache des Rechners. Vermute, dass irgendeine Layout-Datei zerschossen ist. Habe einfach nochmal ein Bild eingefügt, wie sich das bei mir darstellt.

Bild
Beste Grüße

Detlef K.
Ingrid Weigoldt
Beiträge: 3027
Registriert: Donnerstag 24. April 2003, 02:00
Wohnort: Viernheim

Beitrag von Ingrid Weigoldt »

Hallo Detlef K.

wenn Sie mit "Layout-Datei" eines der von Ihnen erstellten Layouts meinen, dann liegen Sie falsch. Das Layout bzw. die Anzeige von Aufträgen können Sie nicht ändern/beeinflussen!

Das was Sie meinen, liegt ganz tief unten im ACT!Programm selbst vergraben (in einer .dll), da kommen Sie nicht ran.
Sollte es auf dem von Ihnen zum Fotografieren des Fehlers benutzten Rechners eine .dll geschossen haben, könnten Sie das nur durch eine Neuinstallation von ACT! beheben lassen.
Sie können sich gern die Mühe machen, doch glaube ich nicht an einen Erfolg.

Wie Katrin Alvermann-Pohl vermute ich eher einen in der synchronisierten Datenbank zerschossenen "Zeiger" auf die .blb.
Und dann wären wir wieder ganz am Anfang dieser schon langen Geschichte mit dem Tipp, die Synchronisation zu diesem/n Rechner(n) neu aufzusetzen - vorausgesetzt, die MasterDB ist in bezug auf die Verkaufsphasen in Ordnung.

Zusatzfrage: die Listeneinträge für Verkaufsphasen sind - wie alle Listeneinträge in DropDown-Feldern - Bestandteil der Felddefinitionen. Wer synchronisiert die bei Ihnen wohin?
Schöne Grüße aus Viernheim
Ingrid Weigoldt
detlefk
Beiträge: 85
Registriert: Dienstag 7. Oktober 2003, 09:57

Beitrag von detlefk »

Hallo Frau Weigoldt,

mit Layout meinte ich tatsächlich nicht die oberflächlichen Layout-Dateien, sondern die eigentlich nicht öffentlichen internen. Das Ding mit den Zeigern auf die .blb schließe ich nun seit vorgestern ja schon deshalb aus, weil ich die Datenbank auf jeden andern Rechner hin mitnehmen kann (USB-Stick machts möglich, denn ich traue schon nicht mehr den Netzwerkpfaden) und auf jedem Rechner sind die Phasen vorhanden. UND es sind die neuen Phasen, die von der Master auf die Client synchronisiert wurden. D.h. die Übergabe der Feldinformationen in die .blb hat letztendlich doch funktioniert. Dass die Infos dort nicht angekommen sind, war meine erste Vermutung, weil ich unmittelbar nach der Sync das obige Bild gesehen habe.

Die Felder werden vom Administrator von der Master zur Client bei gesperrter DB hinsynchroniert. ABER die Felder werden wegen gerade solcher Probleme, wie sie jetzt aufgetaucht sind, seit mehreren Jahren nicht mehr geändert. Ich arbeite nun seit über 10 Jahren mit ACT und weiß, dass man da tunlichst seine Finger von lassen sollte. Da stellt sich dann die Frage: Sind die Listenfelder in den Dropdown-Listen Felder im Sinne der Sync? Eigentlich bin ich davon ausgegangen, Felder wären die Datenbank-Felder, die intern über IDs verfügen.
Beste Grüße

Detlef K.
Antworten