Erstellen von Registerkarten /Feldern

Probleme und Tips in der Anwendung von ACT!

Moderatoren: Ingrid Weigoldt, Schlesselmann, Robert Schellmann

Antworten
isko8
Beiträge: 15
Registriert: Donnerstag 7. Juli 2005, 14:06

Erstellen von Registerkarten /Feldern

Beitrag von isko8 »

Auf einer neuen Registerkarte möchte ich ein Feld erstellen, bei dem zusammenhängender Text möglich. Die Feldlänge schöpft das Maximum von 254 Zeichen aus. Ein Textumbruch ist nicht möglich! Das Feld kann zwar vertikal und horizontal beliebig vergrößert werden, aber wie kann ich hier bei der Texteingabe einen Zeilenumbruch realisieren ?
H Müller
Beiträge: 528
Registriert: Dienstag 29. März 2005, 12:30

Beitrag von H Müller »

Das geht nur bei ACT!7.
Viele Grüße
Hans
isko8
Beiträge: 15
Registriert: Donnerstag 7. Juli 2005, 14:06

Beitrag von isko8 »

Danke für die schnelle Info. Gibt es dann überhaupt eine Möglichkeit, auf einer Registerkarte freien Text zu platzieren? Wenn ja, wie ?
Eine Pulldown-Liste bringt nichts, wenn ich dort mehrere unterschiedliche Informationen unterbringen will.
H Müller
Beiträge: 528
Registriert: Dienstag 29. März 2005, 12:30

Beitrag von H Müller »

Einfach eine neue Registerkarte im Layout Designer von ACT!6 erstellen und dort mehrere Textfelder mit je 255 Zeichen ablegen.

Dort kann man dann den Freitext erfassen allerdings ohne Zeilenumbruch.

Man kann aber Freitext auch als Notiz im Register Notizen / Protokolle mit Zeilenumbruch in beliebiger Grüße anlegen.
Wenn man dann der Notiz als Datum einen Zukunftswert beifügt, z.B. 1.1.2010 dann steht die Notiz immer sofort sichtbar als 1. Eintrag in Notizen Protokolle.
Wortfragmente können hier auch mit der Schlüsselwortsuche gezielt gesucht werden.
Viele Grüße
Hans
Antworten