Nachnamen die mit Q beginnen

Probleme und Tips in der Anwendung von ACT!

Moderatoren: Ingrid Weigoldt, Schlesselmann, Robert Schellmann

Antworten
Kai
Beiträge: 23
Registriert: Freitag 7. Januar 2005, 12:41

Nachnamen die mit Q beginnen

Beitrag von Kai »

Hallo unser Act! 2000 hat Probleme bei Nachnamen, die mit Q beginnen. Kontakte die vorhanden sind kann man nicht suchen, da Act! dann abstürzt. Legt man neue an, dann tritt ein schwerer Fehler auf. Weiß da jemand weiter?
Frank
Beiträge: 67
Registriert: Montag 14. Juli 2003, 06:18
Wohnort: Berlin-Schöneberg
Kontaktdaten:

Re: Nachnamen die mit Q beginnen

Beitrag von Frank »

Hallo Kai !
Hallo unser Act! 2000 hat Probleme bei Nachnamen, die mit Q beginnen.
Liegt bestimmt nicht an Act! - klappt bei mir unter XP problemlos.

Vielleicht ein Tastatur und/oder Tastatur-Treiber Problem ?

Bis die Tage

Frank
Gast

Beitrag von Gast »

Hallo Frank,

leider nicht, das Problem taucht im ganzen Unternehmen auf. Man kann den Namen ja eingeben, bspw. Herr Quelle. Das Problem taucht dann auf beim speichern, bzw. bei der Suche, beim drücken auf Knopf "OK".
Meiner Meinung nach kann es somit nicht am Tastaturtreiber liegen.
Ingrid Weigoldt
Beiträge: 3027
Registriert: Donnerstag 24. April 2003, 02:00
Wohnort: Viernheim

Beitrag von Ingrid Weigoldt »

Hallo Kai,

die üblichen Fragen: welches Betriebssystem auf dem Server, auf den Clients?

Wann trat der Fehler zum ersten Mal auf?

Und: Datenbank schon mal neu indiziert? Am besten, dies auf zwei Wegen tun: 1. im Datenbankverzeichnis alle Dateien mit Datenbankname und Endungen wie .nnx löschen (9 Dateien), außerdem die Dateien n.abc und n.abu.
ACT dann öffnen (mault wegen fehlender Indizes), OK klicken, anschließend Datei, Verwaltung, Datenbankpflege durchführen und dann mal schauen.
Schöne Grüße aus Viernheim
Ingrid Weigoldt
Gast

Beitrag von Gast »

Hallo Ingrid,

Als Betriebssystem wird Windows 2000 eingesetzt. Die eingesetzte Act Version ist die 5.0.2.353.
Wann der Fehler zum ersten Mal auftrat weiß ich nicht genau, aber das ist seit geraumer Zeit so.

Im Database Verzeichnis bzw. auf der gesamten Platte habe ich weder .nnx, noch n.abc oder n.abu Dateien gefunden! Bin wohl zu blond dafür.
Kai
Beiträge: 23
Registriert: Freitag 7. Januar 2005, 12:41

Beitrag von Kai »

Hallo Ingrid,

SORRY war eben nicht eingelogt!

Als Betriebssystem wird Windows 2000 eingesetzt. Die eingesetzte Act Version ist die 5.0.2.353.
Wann der Fehler zum ersten Mal auftrat weiß ich nicht genau, aber das ist seit geraumer Zeit so.

Im Database Verzeichnis bzw. auf der gesamten Platte habe ich weder .nnx, noch n.abc oder n.abu Dateien gefunden! Bin wohl zu blond dafür.
Ingrid Weigoldt
Beiträge: 3027
Registriert: Donnerstag 24. April 2003, 02:00
Wohnort: Viernheim

Beitrag von Ingrid Weigoldt »

Hallo Kai,

"n" verwende ich in der Schreibweise von beliebigen Dateinamen gerne für beliebige Buchstaben.

Die Datenbank selbst findet sich in einem Verzeichnis (wahrscheinlich wie in Bearbeitungen/Einstellungen/Allgemein/Standardablageort/Daten eingestellt) und besteht aus mehreren Dateien, die alle vor dem Punkt den Namen der Datenbank haben (z.B. Kontakte.nnn). Die drei "n" stehen wieder für beliebige Dateierweiterungen.
Löschen muß man also die Datei Kontakte.abc und Kontakte.abu und alle Dateien, die Kontakte vor dem Punkt heißen und als letzten Buchstaben der Extention ein "x" haben (z.B. Kontakte.hdx).
Schöne Grüße aus Viernheim
Ingrid Weigoldt
Kai
Beiträge: 23
Registriert: Freitag 7. Januar 2005, 12:41

Beitrag von Kai »

Es hat geklappt!!!!!!!!!!


Vielen lieben Dank, Ingrid!!!! :D
Antworten