Seite 1 von 1

Import von Kontakten aus Excel oder CSV unvollständig

Verfasst: Montag 9. April 2012, 21:58
von Thomas_Berlin
Hallo,

folgende Frage zum Import in Sage ACT! Pro 2011 Version 13.1.111.0, Hotfix 1 von Excel 2010 aus.

Wenn ich ca. 480 Kontakte importiere, werden zwar ALLE Namen (Nachnamen) importiert, jedoch nur teilweise die Vornamen!? Wenn ich mir das Matching anschaue, werden alle Felder richtig zugeordnet.

Die unvollständige Zuordnung findet sowohl beim Import der Excel auch auch einer CSV Datei statt.

Kennt jemand die Lösung?

VG

Thomas aus Berlin

Verfasst: Dienstag 10. April 2012, 12:02
von Ingrid Weigoldt
Hallo Thomas,

importieren Sie die Felder "Nachname" und "Vorname" oder importieren Sie nach "Kontakt"?

Wo der Vorname fehlt bitte mal die Pünktchenschaltfläche am Feld "Kontakt" in ACT bemühen und kontrollieren, wie die Aufteilung des importierten Wertes in Vorname, 2. Vorname, Nachname usw. von ACT beim Import angenommen wurde und evtl. korrigieren.

Unterschied durch Änderung des Feldnames "Vornamen"

Verfasst: Samstag 14. April 2012, 09:24
von Thomas_Berlin
Hallo Ingrid,

jetzt wird es kurios! Im Mapping wird Vorname (ACT) und Vorname (Excel) richtig zugeordnet. Führe ich dann den Import durch, so werden nur teilweise die Vornamen importiert.

Füge ich in Act ein neues Feld Vname (50 Zeichen) zu und ändere in der Excel Datei der Zelle in Zeile 1 auf Vname, findet ebenfalls ein richtiges Mapping statt, jedoch werden jetzt ALLE Vornamen importiert!!??

Das ist zwar die Lösung, jedoch keine Erklärung, warum es zu diesem komischen Verhalten kommt. Wenn Du willst, kann ich Dir die Excel Datei gerne zusenden.

VG

Thomas

Verfasst: Samstag 14. April 2012, 17:44
von Ingrid Weigoldt
Hallo Thomas,

das Feld "VName" war ein netter Test, bringt aber für ACT! nichts, denn "Vorname" ist nun mal nur eine Untermenge von "Kontakt" und "Vorname" sollte auch gefüllt sein.

Was in "Vorname" landet wird bei Eingabe in "Kontakt" entschieden: das erste komplette Wort landet in "Vorname", das zweite komplette Word in "Nachname".
Gibt es mehr als 2 komplette Worte, kann Anwender über das Pünktchenfeld im Feld "Kontakt" entscheiden, welches Wort wohin transportiert werden soll.

Und übrigens: wenn Sie mehrfach in die selbe Datenbank den selben Datenbestand importieren sollten Sie unbedingt ein eindeutiges Kriterium haben, mit dessen Hilfe Sie über Einstellung des Dublettenfilters sicherstellen können, daß tatsächlich auch importiert wird.

Verfasst: Sonntag 15. April 2012, 10:02
von Ingrid Weigoldt
Hallo Thomas,

zwischenzeitlich konnte ich mir Ihre EXCEL-Datei ansehen und damit testen.
Es ist mir zwar gelungen, über EXCEL-Import die Felder Nachname und Vorname sauber zu importieren (Spalte "Kontakt" in EXCEL angelegt), aber dafür fehlen bei einzelnen Datensätzen ein Haufen andere Werte.
Regeln konnte ich nicht feststellen. Nur, daß die einzelnen Zellen u.U. verformatiert sind. Z.B.Spalte PLZ (sollte unbedingt reiner Text sein), da verschwinden schon mal die führenden Nullen. Identisches Problem in Spalte Telefon; wenn da eine Telefonnummer ohne Gliederungszeichen eingegeben wurde, wird sie gerne als 4,91715E+11 dargestellt und auch so übertragen.

Empfehlung:
Legen Sie eine Spalte "Kontakt" an, in der Sie über eine EXCEL-Formel Vorname & " " & Nachname verketten. Legen Sie eine Spalte "Land" an und transportieren Sie die entsprechenden Werte (aus PLZ oder über die Vorwahl) dorthinein. Bringen Sie die Spaltenformatierung in Ordnung und beheben Sie ihnen auffallende Fehler.
Speichern Sie die EXCEL-Datei als .txt tabulatorgetrennt ab.

Legen Sie in Ihrer ACT!-Datenbank ein Feld wie "OrgID" an und stellen Sie die Dublettenprüfung darüber ein.

Importieren Sie über .txt tabulatorgetrennt, benutzerdefiniert.
Das Ergebnis ist dann vollständig und auch die doppelten Kontakte sind in der Datenbank drin.

Danke

Verfasst: Montag 16. April 2012, 11:42
von Thomas_Berlin
Hallo Ingrid,

ich werde ich diese Woche ausprobieren! Vielen Dank

Beste Grüße

Thomas